Praxislogo
Dr. med. Judith Glöckner-Pagel
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Kinderpneumologin
Tel. 0941-600 90 888

Alert icon

Offener Brief zu den aktuellen Entwicklungen

Den Text finden Sie hier

Aus aktuellem Anlass


Liebe Eltern,

Die Entwicklungen der letzten Jahre und insbesondere die aktuellen Zuspitzungen beunruhigen uns zunehmend. Schleichend haben sich in Teilen der Gesellschaft Gesinnungen ausgebreitet, von denen wir glaubten, sie könnten gerade in Deutschland nie wieder gesellschaftsfähig werden, da sie menschenverachtend und für jeden anständigen Menschen inakzeptabel sind.

Rechtsextreme verbreiten Lügen, Hass und Hetze in allen Medien und greifen nach Einfluss und Macht. Nicht zuletzt die kürzlich bekanntgewordenen menschenverachtenden Pläne, ihnen unliebsame Menschen zu deportieren, rufen Erinnerungen an den Beginn der Nazi-Zeit wach. Viele Menschen glaubten damals, der braune Abschaum könne wohl kaum wirklich an die Macht kommen, oder seine lauten Worte wirklich in die Tat umsetzen. Die Geschichte hat gezeigt, wie falsch diese Einschätzung war.

Als Ärzte behandeln wir alle Menschen ohne Ansehen von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Überzeugungen, etc. – das gebieten ärztliche Ethik und menschlicher Anstand. Aber wenn die Grenzen von Anstand und Menschlichkeit überschritten und faschistische Vorstellungen propagiert werden ist für uns alle die Zeit gekommen, nicht länger zu schweigen, sondern die Stimme zu erheben und sich dem Rechtsextremismus mit aller Kraft entgegenzustellen.

Das Maß ist voll! Helfen Sie alle mit, zu verhindern, dass solche Extremisten Einfluss auf Politik, Meinung, Stimmung oder Alltag erringen. Demokratie und Rechtsstaat sind unschätzbare Errungenschaften – helfen Sie mit, sie gegen ihre Feinde zu verteidigen, denn das ist die Aufgabe aller Bürger eines demokratischen Staates.

Dr. med. Judith Glöckner-Pagel
Guido Judex
Dr. med. Monika Corbacioglu
Dr. med. Sabrina Lindner
Dr. med. Bastian Baumgartner
Dr. med. Bettina Meinel